30 Dinge, die ich vor meinem 30. Geburtstag gelernt habe

30 Dinge, die ich vor meinem 30. Geburtstag gelernt habe

Ende des Jahres ist es soweit: Ich beende meine Zwanziger, ich werde dreißig. Viele sagen ja immer, dass sie sich überhaupt nicht anders fühlen, jetzt, wo die große drei vor die eigene Lebenszeit gerutscht ist. Damit möchten sie betonen, dass sie sich immer noch genauso jung im Kopf fühlen, wie vorher auch. Ich denke aber, dass diese beiden Sachen – das Alter und die geistige Reife – nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben. Denn ja: Ich fühle mich körperlich nicht viel anders als mit Anfang zwanzig, geistig hingegen schon. Das heißt nicht, dass ich mental vergreist bin, im Gegenteil: Ich bin neugieriger, offener und interessierter als je zuvor. Ich habe viel gelernt. Ich habe mich entwickelt. Manche Dinge sehe ich gelassener, andere nicht. Aber eins weiß ich sicher: Ich bin definitiv nicht mehr dieselbe, die ich vor zehn Jahren war. Und das ist auch gut so.

Hier meine 30 Dinge, die ich vor meinem 30. Geburtstag gelernt habe:

 

  1. Produktivität definiert mich nicht als Person.

  2. Mein Körper ist mein Körper und ich muss mich nicht für ihn schämen.

  3. Es ist okay, manchmal unfair zu sein.

  4. Ich bin der wichtigste Mensch in meinem Leben.

  5. Reisen macht mich glücklich, egal was andere dazu sagen.

  6. Ich kaufe nur noch gemütliche Klamotten.

  7. Nicht alles ist für immer.

  8. Nachdem ich mich selbst angenommen habe, haben es auch die anderen getan.

  9. Ich kann es nicht allen recht machen.

  10. Pragmatische Entscheidungen zu treffen, gehört zum Leben dazu.

  11. Ich brauche Rückzugsorte.

  12. Pläne sind da, um geändert zu werden.

  13. Es gibt Freunde und es gibt Situationships.

  14. Der Rasen ist auf der anderen Seite nie grüner.

  15. Ich bin neugierig.

  16. Es gibt nicht den festgeschriebenen Weg. Egal, was andere mir suggerieren.

  17. Zwischen Schwarz und Weiß gibt es jede Menge Grau.

  18. Ich rechtfertige mich nicht mehr für persönliche Entscheidungen.

  19. Ich kann Dinge tun, die ich mir früher nicht zugetraut hätte, weil ich es einfach ausprobiert habe.

  20. Konfrontation ist manchmal der beste Weg zum Ziel.

  21. Ich habe ein Resting-Bitch-Face und es ist mir egal.

  22. Ich habe gelernt, eine Steuererklärung zu schreiben.

  23. Ich bin nicht verantwortlich für das Glück anderer.

  24. Sport ist wichtig und lässt mich mich besser fühlen.

  25. Ich vertraue meinem Bauchgefühl.

  26. Wenn ich etwas will, muss ich es mir holen. Niemand wird es mir auf einer silbernen Platte servieren.

  27. Es ist okay, Fragen zu stellen.

  28. Ich bin nicht plötzlich erwachsen geworden. Erwachsen werden heißt mit seinen Aufgaben zu wachsen, nicht mit einem Fingerschnipsen alles zu wissen.

  29. Und in dem Zusammenhang habe ich ebenfalls das hier gelernt: Andere kochen auch nur mit Wasser.

  30. Fehler zu machen ist normal.

Wie alt seid ihr und was sind eure Learnings? Was würdet ihr gerne noch lernen? Lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen.

Photo by Johannes W on Unsplash
Kategorie Gedanken
Avatar
Autor

Als Autorin und Freelancerin liebe ich die Arbeit mit Texten. Als Marketing Managerin die Online Welt. Mehr Informationen zu meinen Freelancer Projekten und Buchveröffentlichungen gibt es hier.

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Kommentar Themen
1 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
2 Kommentatoren
AnnaMyna Kaltschnee Letzte Kommentartoren
Myna Kaltschnee
Myna Kaltschnee

Hallo Anna, ein sehr spannender Beitrag. Wir sind im gleichen Alter, ich werde ebenfalls dieses Jahr 30 (im Oktober) und kann noch gar nicht glauben, dass die Zwanziger jetzt bald vorbei sind. Deine Idee mit den Dingen, die du gelernt hast, gefällt mir. Sind ja auch eine ganze Menge Dinge und bei vielen kann ich nicken und sagen: “Ja, das trifft auch auf mich zu.” Ich habe mir kurz vor meinem 29. Geburtstag ein paar Dinge vorgenommen, die ich erreichen möchte, bevor ich 30 werde. Falls der Beitrag dich interessiert, kannst du hier mal schauen: https://myna-kaltschnee.com/2018/10/10/7-dinge-die-ich-tun-will-bevor-ich-30-werde/ Ich wünsche dir ein… Weiterlesen »