Alte Buchreihen, die ich liebe

Neulich habe ich eines meiner Zusatzregale aus- und in das Hauptregal einsortiert, weil mir das alte nicht mehr gefallen hat. Dabei habe ich viele alte Bücher entdeckt, die sich dort über die Zeit angesammelt haben. Welche alten Reihen mir damals besonders gut gefallen haben, will ich heute mit euch teilen.

Das Alte Königreich-Reihe von Garth Nix

Einer meiner absoluten Lieblingsreihen, die schon vor einer Weile geschrieben und veröffentlicht wurden, ist die Abhorsen Reihe. Die Welt und das Magiesystem sind für mich einzigartig, vor allem weil es in der Welt zwei Welten gibt: Eine, die an unsere zur Zeit der Industrialisierung angelehnt ist und eine magische. Auch die Charaktere sind mir noch nach Jahren noch im Gedächtnis geblieben (besonders Mogget, der Kater). Ich habe die Reihe noch als Trilogie (Sabriel, Lirael, Abhorsen) gelesen, inzwischen gibt es aber noch zwei Folgebände, nämlich Clariel und Goldenhand.

Silberflügel-Reihe von Kenneth Oppel

Normalerweise ist Fantasy mit Tieren in der Hauptrolle nicht unbedingt das, was ich gerne lese. Die Silberflügel-Reihe war da anders: Ich konnte mich von Anfang an in die Charaktere hineinversetzen und bin ihrer Entwicklung gerne gefolgt. Schatten, der Fledermausjunge, ist der Protagonist dieser Trilogie und erlebt eine Abenteuerreise, die ihresgleichen sucht. Es ist eine Geschichte von Freundschaft, Familie und Zusammenhalt, die ich auch Jahre später immer wieder aus dem Regal ziehe.

Libri Mortis-Reihe von Peter Schwindt

Beinahe vergessen ist die Libri Mortis-Reihe von Peter Schwindt. Es geht um Rosalie, ein Mädchen aus Paris, die zu ihrem 16. Geburtstag plötzlich anfängt Stimmen zu hören. Das Abenteuer, das folgt, führt die Leser in die Katakomben von Paris. Super spannende Reihe, die ich immer wieder gerne lese, allein schon wegen des Settings.

Welche Reihen gehen euch auch nach Jahren nicht aus dem Kopf?

Kategorie Empfehlung, Fundstücke
Avatar
Autor

Als Autorin und Freelancerin liebe ich die Arbeit mit Texten. Als Marketing Managerin die Online Welt. Mehr Informationen zu meinen Freelancer Projekten und Buchveröffentlichungen gibt es hier.

guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments