Sachbücher, die jedes Regal besonders machen

3 Sachbücher, die jedes Regal besonders machen

Viele von euch wissen es wahrscheinlich nicht, aber ich habe eine Zeit lang im Lektorat eines Publikumsverlages gearbeitet, sowohl im belletristischen als auch im Sachbuchlektorat. Letzteres hat mich so geprägt, dass ich nicht nur gerne Sachbücher lese, sondern auch besonders schöne sammle. Wenn ich unterwegs bin, schaue ich deshalb nicht nur in der Fiction-Ecke nach schönen Romanfunden, sondern gucke auch immer bei den Sachbüchern vorbei. Hier gibt es nämlich viele wirklich tolle Schätze, von denen ich heute drei mit euch teilen will.

Arrowsmith, Das große Buch der Naturgeister

Als Fantasyautorin interessiert mich das Fantastische und dazu gehören natürlich auch Wesenheiten. Durch mein Germanistikstudium habe ich besonders in der Älteren Deutschen Literatur viele spannende Wesen kennengelernt, die kaum oder gar nicht bekannt sind. Das große Buch der Naturgeister unterscheidet verschiedene Arten von Naturgeistern und zeigt auch, wo sie in Europa zu finden sind. Für eine kleine Inspirationsreise beim Plotten oder auch beim Schreiben schaue ich mir dieses Buch immer wieder gerne an. Außerdem hat es tolle Illustrationen.

Breverton, Breverton‘s Phantasmagoria

In eine ähnliche Richtung geht das Phantasmagoria von Terry Breverton. Dieses Buch habe ich noch nicht auf Deutsch entdeckt, die englische Ausgabe ist aber auch wirklich wunderschön. Der Unterschied zum großen Buch der Naturgeister besteht vor allem darin, dass das Phantasmagoria sich nicht nur auf Wesenheiten beschränkt, sondern auch Mythen, Artefakte, Orte, Sagen und Legenden miteinbezieht. Auch dieses Buch ist einfach perfekt, um einen Nachmittag darin zu versinken und sich spannende Welten mit phantastischen Wesen auszumalen. Pluspunkt: Es enthält auch tatsächlich existierende Wesen, die aber genauso phantastisch anmuten wie Fabelwesen.

Zender, Lexikon Buch Druck Papier

Buchdruck fand ich schon immer wahnsinnig interessant, weswegen mir auch die Arbeit in der Herstellungsabteilung eines Publikumsverlags wirklich Spaß gebracht hat. Wenn ihr euch auch für Buchdruck interessiert oder euch einfach die Geschichte des Buchdrucks fasziniert, ist dieses Buch auf jeden Fall eine gute Anschaffung. Und: Es ist einfach wunderbar verarbeitet!

Es gibt noch so viele andere Sachbücher, die ich nennen könnte und vielleicht tue ich das und mache auch aus diesem Artikel eine Reihe. Vorher möchte ich aber von euch wissen: Welche Sachbücher sind für euch besonders? Welche habt ihr im Regal stehen?

Photo by Syd Wachs on Unsplash
Kategorie Empfehlung
Avatar
Autor

Als Autorin und Freelancerin liebe ich die Arbeit mit Texten. Als Marketing Managerin die Online Welt. Mehr Informationen zu meinen Freelancer Projekten und Buchveröffentlichungen gibt es hier.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar